Müllabfuhr

Infos zur Müllabfuhr 

 

Aktuelle Informationen zur Neuregelung der Abfallwirtschaft (seit 01.01.2021) unter:

Abfallentsorgung Landkreis Ravensburg

Individueller Abfallkalender ausdrucken

Abfall-App

 

Restmülltonne (kostenpflichtig)

Die Restmülltonne ist ein schwarzer Abfallbehälter. In die Restmülltonne gehören Abfälle, die in einem normalen Haushalt entstehen und die Sie nicht verwerten können.

Darüber hinaus können Sie in der Ortsverwaltung Zusatz-Abfallsäcke kaufen.

Die Gebühren richten sich nach der Behältergröße. Die Behälter können Sie zwischen 8 und 26 Mal im Jahr leeren lassen. 

 

Biotonne (kostenpflichtig)

Die Biotonne ist ein schwarzer Abfallbehälter mit braunem Deckel. Sie soll sicherstellen, dass man sinnvoll mit natürlichen Rohstoffen umgeht.

Als Eigentümerin oder Eigentümer müssen Sie die Biotonne grundsätzlich nutzen.

Wann Sie auf die Biotonne verzichten können: Sie können eine Befreiung von der Biotonne beantragen. Das geht, wenn Sie auf Ihrem Grundstück eine Gartenfläche von je 25 m² für jede dort lebende Person haben. Auf dieser Fläche verwerten Sie dann die Abfälle.

Die Gebühren richten sich nach der Behältergröße.

 

Papiertonne (kostenlos)

Die Papiertonne ist ein schwarzer Abfallbehälter mit blauem Deckel. In der Papiertonne entsorgen Sie Altpapier und Kartonagen. 

Der Eigentümer/die Eigentümerin oder die Hausverwaltung kann die Restmülltonne, Biotonne, Papiertonne und Gelbe Tonne in den Bürgerbüros des Landkreises telefonisch, per E-Mail oder über das Bürgerportal des Landkreises bestellen siehe Kontakt unten.

 

Gelbe Tonne (kostenlos)

Die Gelbe Tonne ist ein schwarzer Abfallbehälter mit gelbem Deckel. In die Gelbe Tonne gehören Verpackungen aus Kunststoff, Aluminium, Weißblech sowie Getränkekartons und Verbundverpackungen.

 

Sperrmüll (kostenlos)

Unter Sperrmüll versteht man Abfälle aus Privathaushalten, die nach dem Zerkleinern nicht in den Restmüllbehälter passen. Elektrogeräte, Problemstoffe und Abfälle aus Renovierungen und Umbau sind kein Sperrmüll.

Wenn Sie eine Menge von maximal 2 m³ und maximal 100 kg abholen lassen oder selbst anliefern möchten, benötigen Sie eine Sperrmüllkarte.

Die Anzahl der Sperrmüllkarten, die Sie erhalten, bemisst sich nach der Anzahl der Restmüllbehälter:

  • Für jeden angemeldeten 2-Rad-Restmüllbehälter oder jede genehmigte Sackabfuhr mit 60 l-Säcken erhält der Eigentümer/die Eigentümerin beziehungsweise der Hausverwalter/die Hausverwalterin eine Sperrmüllkarte.
  • Für jeden 1.100 l-Restmüllbehälter erhält der Eigentümer/die Eigentümerin beziehungsweise der Hausverwalter/die Hausverwalterin zehn Sperrmüllkarten.

 

Ihr direkter Kontakt:

Amt für Finanzen, Beteiligungen und Kreislaufwirtschaft

Kreishaus I
Standort Ravensburg

Tel.: 0751/85-2305
Fax: 0751/85-2305
Mail: buergerbuero-ab@remove-this.rv.de

 

Karseer Wertstoffhof

Am Schulparkplatz in Karsee können Sie

Papier,

Glas,

Dosen und

Altkleider entsorgen

 

Falls die Container voll sind, bitte nichts davor abstellen. Dies gilt als wilde Müllablagerung und wird zur Anzeige gebracht.

 

 

Grünmüll in Karsee

Grünmüllentsorgung am Sportplatz ist nicht erlaubt!

 

Karseer Bürgerinnen und Bürger können kostenlos Grüngut (Grünmüll/Gartenabfälle) auf dem Gelände des „Wertstoffhofes am Südring“ in Wangen anliefern.

Baumschnitt (armdick), Hecken- und Rasenschnitt, Laub, Blumen- und Pflanzenreste können währed der Vegetationszeit kostenlos beim Wertstoffhof am Südring angeliefert werden.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Abgabestelle auf dem Wertstoffhof am Südring nur von Privathaushalten genutzt werden darf.

 

Öffnungszeiten der Grüngutannahme:
Montag 13.30 - 18.00 Uhr (bitte beachten: nur nachmittags)
Dienstag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 - 18.00 Uhr
Samstag 8.00 bis 13.00 Uhr

 

Größere Mengen sowie Wurzelstöcke bitte zum Entsorgungszentrum Obermooweiler bringen oder über gewerbliche Anbieter entsorgen. Bitte verwerten Sie ungekochte Küchenabfälle durch Kompostierung bzw. entsorgen Sie ungeeignete Küchenabfälle (gekochtes) über die Biomülltonne.