Karsee

Die Rochuskapelle – „Besenkäpelle“ in Baumann

 

Nachdem die Kirche nach diesen besonderen Vorfällen unten im Dorf erbaut wurde, wurde wenigstens eine kleine Kapelle erbaut die dem verehrten Volksheiligen Rochus gewidmet wurde. Rochus gilt als Schutzpatron der Pestkranken, anderer von Seuchen befallener Erkrankter (vor allem mit Symptomen an Haut und Beinen), der Siechenhäuser und der (erkrankten) Haustiere.

Als Pilger kümmerte sich Rochus im 14. Jahrhundert in Rom um die Pflege von Pestkranker und wurde so zum Pestheiligen sowie später zum Fürbitter bei Seuchen, Epidemien und Hautkrankheiten.

Auf dem Altar sieht man eine Malerei von Rochus, auf dem er als Pilger mit der charakteristischen Pestbeule auf dem nackten Oberschenkel dargestellt wird.

Wer sich von dem Heiligen Hilfe erhofft, bringt einen Besen zu ihm und spricht ein Gebet.

Aberglaube oder Volksfrömmigkeit - St. Rochus hat geholfen und scheint immer noch zu helfen.

In der Kapelle stehen nach wie vor Besen. Früher waren es fast ausschließlich selbstgebundene Birkenreisbesen-als Symbole der Reinigung.

 

Familie Stützenberger in Baumann kümmert sich um die Erhaltung und Pflege der Kapelle.

 

Fotos: Johanna Drumm