Karsee

Wappen Karsee

Das Wappen zeigt einen sogenannten Wellenschildfuß als Sinnbild für den See, der dem Ort den Namen gab. An die schon vor der Gründung der heutigen politischen Gemeinde Karsee in der Pfarrgemeinde zusammengeschlossenen Wohnplätze, Weiler und Orte erinnern im Wappen die Attribute der beiden Kirchenpatronen, der Bischofstab des heiligen Kilian und der Pfeil der heiligen Ursula, die zusammen mit ihren Gefährtinnen wegen ihres Glaubens mit Pfeilen getötet wurde.


Der Bischofsstab – auch als Abtsstab betrachtet – erinnert an die frühere Zugehörigkeit des Ortes und der Kirche zum Kloster Weingarten.
Die offizielle Beschreibung des Wappens lautet kurz:
In Gelb (Gold) über blauem Wellenschildfuß schräg gekreuzt ein blauer Bischofsstab und ein blauer Pfeil. Aus diesem Wappen ergeben sich die Flaggenfarben blau – gelb (blau-gold).